Vom Bierverlag Seifer zur Joh. Seifer Getränkefachgroßhandlung...

Es war im Jahre 1954, als der Eierhändler Johann Seifer mit einem Pferdefuhrwerk die ersten Fässer Bier (damals noch Dortmunder Union und Andreas) von der Garage am Dunkerskamp zu den durstigen Gescheranern brachte.

Bis 1964 hatte Johann einige Kunden hinzugewonnen, als er überraschend starb. Sein Sohn Helmut Seifer, der zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt war, übernahm das Geschäft seines Vaters. Der gelernte Schmied und Heizungsbauer hatte zu diesem Zeitpunkt Aufträge für ca. zwei Arbeitstage in der Woche und musste sich entscheiden, ob er weiter Heizungen bauen oder Getränke verkaufen wollte. Helmuts Entscheidung sollte sich als richtig herausstellen: In den folgenden vier Jahrzehnten entwickelte er den kleinen Bierverlag mit Fleiß und Geschick zu einer der bedeutensten Getränkefachgroßhandlungen in der Region. 
Für diese Entwicklung war es nötig, den Standort am Dunkerskamp aufzugeben. 1983 wurden die heutigen Gebäude im Industriegebiet Nord bezogen und seitdem kontinuierlich ausgebaut.

Im Jahr 2002 kam mit Johannes Seifer (Diplom-Kaufmann) und Hendrik Seifer (Braumeister, Biersommelier und Schankanlagentechniker) die dritte Generation ins Unternehmen und stellt sich den Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Unter anderem wurde die Artikelanzahl von ca. 500 auf über 2.000 erhöht und um neue Sortimente erweitert.

Heute kümmern sich ca. 50 Mitarbeiter um die vielfältigen Wünsche der Kunden, wofür auf 15.000qm² Fläche über 70.000 Kisten und Fässer bereitgehalten werden. Geliefert wird in einem Gebiet, das bis zum Niederrhein, in das Ruhrgebiet, Münster, die Grafschaft Bentheim und in die Niederlande reicht.

Besonders für die Gastronomie und für Festveranstaltungen aller Art hat sich Getränke Seifer als zuverlässiger Partner bewährt. Von der Gartenparty mit 20 Gästen bis zum Open-Air-Festival mit 30.000 Besuchern ist alles möglich.

Eines ist jedoch trotz aller Veränderungen immer das Wichtigste geblieben:
Der persönliche Kontakt zu den Menschen und die Bereitschaft, für unsere Kunden Top-Leistungen zu erbringen sowie ein verlässlicher Partner zu sein.
 

1954Gründung durch Johann Seifer2005Übernahme durch die dritte Generation: Johannes Seifer
1964Übernahme durch Helmut Seifer
1973Neubau einer Lagerhalle am Dunkerskamp 5 (400 qm²)2005Kauf und Ausbau der Filiale am Stationsweg 2. (Halle mit 700 m² Verkaufsfläche auf 2.600 m² Grundstück)
1983Neubau einer Lagerhalle an der Daimlerstraße 19 (1.200 qm²)2014Erweiterung der Fläche um die Daimlerstraße 17.
Hinzu kommen 4.600 m² Grundstück mit 500 m² Halle.
aktuell: 15.00 m² Fläche mit 3.900 m² Halle
1993Erweiterung der Hallen an der Daimlerstraße 19 (auf 3.400 qm²)